Traduction

Follow by Email - M'AVERTIR DES MISES À JOUR DU BLOG

Follow by Email - M'AVERTIR DES MISES À JOUR DU BLOG

Follow by Email - M'AVERTIR DES MISES À JOUR DU BLOG

Donnerstag, 27. Mai 2010

Drolierien




Als Drolerie (franz.: drôle, drollig/komisch/lustig) wird in der mittelalterlichen Kunst die derb-lustige, grotesk überzeichnete Darstellung von Menschen, Fabelwesen und Tieren bezeichnet. Drolerien finden sich sowohl in der Buchmalerei, als auch in der plastischen Kunst. Auf dem Papier waren Drolerien somit mittelalterliche Karikaturen.(Quelle: Wikipedia) Diese Drolerien haben ich letzten Sommer an einem Seitenportal der Kathedrale Saint-Etienne in Bourges angetroffen. Seit her bin ich immer wieder drollig unterwegs..... alte Gemäuer und Kirchen hat es hier ja unzählig viele!!

Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos und eine gute Beschreibung. Wenn ich irgendwo bin, fotografiere ich ebenfalls Drolerien und auch Heraldiken. Macht sich immer wieder gut.
    LG Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Nun hab ich auch Dich gefunden :-). Und kann Eintauchen in so viel an Buntem, Interessantem, Schönem. Wowwh!
    Dann mach ich ab heute immer mal wieder 10 Minuten Ferien bei Dir. :-)

    Herzlichst
    Sternenzauber

    AntwortenLöschen
  3. Gut, werde künftig auch mal darau achten. Habe die noch nie so genau angeschaut.
    Lg

    AntwortenLöschen
  4. Wieser ein Wort dazu gelernt. Ach, was man hier alles lernt. Einfach toll. LG Inge

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Brigitte,
    beim ersten Foto musste ich kurz Nachdenken was das wohl sei.
    Sehr interessant.
    Ich liebe so etwas.Es hat etwas Mystisches!
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  6. diese Figuren liebe ich sehr, hätt ich selbst gern irgendwo am Haus! Besonders liebe ich diese grotesk verzerrten Gesichter.
    Halt die Augen auf und die Kamera scharf!

    liebe Grüße Dörte

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die Aufklärung. Bei der Überschrift musste ich spontan an Süßigkeiten denken, was sich aber dann ja doch nicht bewahrheitet hat *gg*
    ( hüstelwieblödvonmir)

    LG Shoushou

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    ich bin durch Zufall auf deine Blogseite gestoßen und bin beeindruckt. Man kann lange bei dir verweilen und viel Interessantes anschauen und lesen.
    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    ich bin durch Zufall auf deine Blogseite gestoßen und bin beeindruckt. Man kann lange bei dir verweilen und viel Interessantes anschauen und lesen.
    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Ja, Bisouchen Smilla hat ein gutes Auge für Details und Kleinigkeiten, die man leicht übersieht. Was für hübsche Gesichtchen und ich staune über den guten Zustand, die sehen aus wie frisch gemeisselt. Ich gucke immer nach den Wasserspeiern. Die sind auch oft richtig schön, z.B. als Drachen ausgestaltet.
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  11. einfach Fabelwesen... sie gefallen mir sehr gut und wir haben sie im Urlaub in Deiner Heimat oft an den Kirchen bewundert... LG Rita

    AntwortenLöschen
  12. Meine Augen sind immer offen fûr das Wilde und Schöne, dass sich mir laufend präsentiert!!!
    Diese Drolerien sind erst der Anfang.... kann noch mehr aus dem Ärmel zaubern!!!
    bbbb

    AntwortenLöschen