Traduction

Follow by Email - M'AVERTIR DES MISES À JOUR DU BLOG

Follow by Email - M'AVERTIR DES MISES À JOUR DU BLOG

Follow by Email - M'AVERTIR DES MISES À JOUR DU BLOG

Sonntag, 2. Mai 2010

Jeanne

Jeanne d' Arc, ich denke weit über die französischen Landesgrenzen bekannt, ist hier immer wieder anzutreffen.



Also, wenn wir auch in der Nähe des Schmiernippels der Weltachse leben, fand hier Jeannes letzte erfolgreiche Schlacht statt!!!!



Die Gute war auf ihrem Erfolgskurs schon auf dem absteigenden Ast. Karl, oder besser Charles Vll, brauchte ihre Unterstützung nach seiner Krönung nicht mehr. Undankbarer Kerl!!! Jeanne kämpfte zwar weiter, aber das Glück hatte sie verlassen. In St. Pierre le Moûtiers (4km von hier entfernt!!! ) fand Jeannes letzte siegreiche Schlacht gegen die Engländer statt. Die Situation sah absolut erschreckend aus und die Krieger liefen ihr auf und davon. Nun kommt aber die Pointe: Da sich die Engel Jeannes erbarmten und sich an ihrer Seite deshalb kräftig ins Zeugs legten, gewann sie ihre letzte Schlacht. Danach wurde sie jedoch, trotz himmlischem Beistand, von den Burgundern (verbündete der Engländer) gefangen genommen und an die Engländer verkauft.



1431, mit sage und schreibe erst 19 Jahren, wurde sie wegen angeblicher Ketzerei in Rouen auf dem Scheiterhaufen lebendig verbrannt.


Traurig, aber angeblich wahr!!!

Kommentare:

  1. Wild entschlossen sieht sie aus, die Jeanne. Die Geschichte ist so spannend und ob es sich wirklich so ereignet hat. Muß man sich mal überlegen, so lange her und heute noch im Sprachgebrauch, z.B. Kriegerin, kriegerisches Weib usw.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  2. Jeanne D´Arc kam aus Lothringen, genauso wie ich :)
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir

    AntwortenLöschen
  3. Das lässt mich grad erschauern.

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Ja, dieses Schicksal ist so bitter, aber ich denke, es hat weit mehr tolle, aber weniger bekannte Frauen auch ereilt..
    Liebe Grüße vom zwerg

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich an einer Jeanne Statue vorbei komme! Warum weiss ich eigentlich nicht... Kann einem eine Statue sympatisch sein? Eventuell die Figur, die dahinter steht... aber vielleicht hängt es ganz einfach mit der Clownin Gardi Hutter zusammen, die ich in den 80-iger Jahren mit dem Stück "die tapfere Hanna" gesehen habe. http://www.theater.ch/dietapferehanna.gardihutter Muss jetzt noch lachen, wenn ich an dieses Stück denke und hie und da kommt sie mir auch in den Sinn, wenn ich in meinem chaotischen Haushalt herumwusle!
    bbbb

    AntwortenLöschen
  6. Das hast du sehr interessant erzählt. Für mich ist und bleibt sie irgendwie eine Heldin. LG Inge

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde alle Frauen bewundernswert, die sich über ihre Klischeerolle hinaus bewegen und agieren.

    Ich wünsche dir eine tolle Woche und grüße dich ganz herzlich Shoushou

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Smilla!

    Auch ich habe ein Vaibel was historische Gestalten angeht und da gehört sie besonders dazu.

    Sie hat mit so viel Elan und Hingabe sich einer Sache geopfert und wurde so ausgenutzt und am Schluß bitter verraten.

    Meine absolute Heldin ist Maria Stuart. Habe mir doch tatsächlich mal die Biographie gekauft und gelesen - schwere Kost ;o)
    Auch hier kann man nur den Kopf über so viel Intriege schütteln.

    Wenn Du noch eine schillernde Gestalt kennenlernen möchtest, kann ich Dir nur das Buch:
    Die mit dem Wind reitet empfehlen.

    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=die+mit+dem+wind+reitet&tag=googhydr08-21&index=stripbooks&hvadid=4418110525&ref=pd_sl_5h5qua7v7b_e

    Aber vorsicht, da braucht man gute Nerven.

    Genauso wie für das Buch: Lakota Woman.

    LG Nimue

    AntwortenLöschen
  9. @ Nimue, ich habe Nerven wie Kalbsschwânze, vor allem beim Lesen.... da kann frau sich ja die Bilder selber gestalten.... merci für den Tipp!
    @ Shoushou, ich bin ganz deiner Meinung... was mich bei Jeanne jedoch stuzig macht ist ihr Alter.... hat sich da wohl jemand mit dem Alter verrechnet?
    bbbb

    AntwortenLöschen
  10. Hallöle,
    schau mal bei mir vorbei :o)
    Vielleicht freust Du Dich ????!
    Ganz liebe Grüße, Nadine

    P.S Mal wieder supertollegrandiosschöne Fotos!!!

    AntwortenLöschen