Traduction

Follow by Email - M'AVERTIR DES MISES À JOUR DU BLOG

Follow by Email - M'AVERTIR DES MISES À JOUR DU BLOG

Follow by Email - M'AVERTIR DES MISES À JOUR DU BLOG

Montag, 7. Juni 2010

Schafmilch


Wenn ich vom Hand melke, gibt es so ein feines Schümli auf der Milch.
Da ich nicht gerade zu den schnellen Melkerinnen gehöre, habe wir nun die zweite Saison eine kleine Melkmaschine. Ich habe den Eindruck, dass meine Milchmädchen die Maschine schätzen, aber "es Schümli" gits nümmä eifach so! 
 

Schafmilch, mit der darin enthaltenen  Orotsäure ist extreeeeem gesund!!! aber auch fetthaltiger als Kuh- und Geissenmilch!!!!
Darum entrahme ich die Milch zum Teil und aus dem Rahm machen wir uns in den heissen Sommertagen diverse feine Glaces.
Das vordere Abrahmbecken habe ich mir vor viiiielen, als ich noch nicht in den verschlungensten Träumen ans Bauern dachte, in einem Brockenhaus in der Schweiz erobert.
Einfach nur weil ich es spannend fand....

Kommentare:

  1. Ohje, das Stadtmädchen versteht nur die Hälfte. Was macht ihr aus dem abgeschöpften fett- Glaces? Was ist das denn?

    Ich wünsche dir eine wunderschöne und sonnenreiche Woche Herzlichst Shoushou

    AntwortenLöschen
  2. Ach Smilla, wie toll. Du machst noch richtig handwerklich mit Abrahmbecken Käse. Ich dachte immer, das läuft einfach durch die Zentrifuge. Gibts denn für die "feinen glaces" auch mal ein Rezept? Das könnte ich dann vielleicht mal mit Normalrahm probieren?
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Brigitte,
    gut sieht sie aus, Deine Milch. Auch wenn es kein so fein`s Schümli mehr gibt - etwas Erleichterung darfst Du Dir auch verschaffen.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. et voilà, ton abrahmbecken te sert aujourd'hui !
    J'aimerais vraiment goûter ton fromage et tes
    délicieuses glaces !
    bisous

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Brigitte,
    da würd ich gern von naschen aber mit Fettreichem Schäumchen.
    Wieder etwas gelernt.is auf das "Brockenhaus".
    Da müsstest Du mich aufklären.Ist es ein Geschäft speziel nur füe Landwirtschaftsartikel oder ein Glas/Porzellangeschäft ?
    Oh bitte nicht auslachen:-)
    GGLG
    Moni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Brigitte

    Ein prima aufname von die schümli auf der milch.....gibt ein schönes effekt.

    grüsse. Joop

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht sehr appetitlich aus. Könnte ich auch glatt probieren. LG Inge

    AntwortenLöschen
  8. @ Hallo Schoushous, Galces entspricht Eiscream. Und selbstgemacht ist es einfach himmlisch! und macht fast nicht schlank....

    @ Gugus Jeanne, werde dir ein Rezept mailen....

    @ Moni, ein Brockenhaus ist ein Secondhand"laden". Ich habe hier einen Emmaus inder Nähe und bin immer wieder dort anzutreffen. Letzten Samstag habe ich eine Riesenladung gebracht und bin mit diskreten und überaus wunderbaren Schätzen voll beglückt und überaus entzückt wieder nach Hause gebraust!!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abb%C3%A9_Pierre
    bbbb

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Brigitte,
    ich als "Nichtbäuerin" finde das total spannend!
    Wir wohnen ja auch im Dorf umgeben von Bauernhöfen, aber wir bekommen alles nur so am Rande mit.
    Erzähl bitte noch ganz viel von dir und deinen Viecherln ;-)
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Brigitte,

    sieht voll lecker aus, deine Schafmilch. Da würd ich jetzt gleich Käse draus machen oder verseifeln...

    Ganz liebes Grüßle von Ines

    AntwortenLöschen
  11. Eis, Eis, Eis....will ich sofort machen, bitte Rezept hier posten, hast ja alle leckerich gemacht.

    Eine schöne Woche wünscht
    Dörte

    AntwortenLöschen
  12. Oi, Smilla, Du sorgst schon wieder dafür, dass mir das Wasser im Mund zusammen läuft und ich mich nach eigener Milch sehne...

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Oh super, wie bei meiner Grossmutter!

    LG, Trudy

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen Smilla
    Wenn es nicht so schwierig wäre hätte ich Dich glatt gebeten eine Kostprobe von dem Eis mitzubringen! Ich habe noch nie Eis aus Schafsmilch gegessen und schon gar nicht aus so köstlich aussehender Milch wie auf dem Foto. Für so eine Großstadtplanze wie mich ist das Miterleben auf Deinem Hof immer ein großes Vergnügen Ina

    AntwortenLöschen
  15. Da hast du wohl eine leise Vorahnung gehabt, gibs zu...!

    Milchschaum aus Handgemelk kenne ich auch gut - zwar von Kühen - ist schon eine Ewigkeit her ... nun "melken" die Kälber - obs da in ihrem Bauch auch so herrlcih blubbert?

    Lieben Gruß aus Kärnten,
    Monika

    AntwortenLöschen