Traduction

Follow by Email - M'AVERTIR DES MISES À JOUR DU BLOG

Follow by Email - M'AVERTIR DES MISES À JOUR DU BLOG

Follow by Email - M'AVERTIR DES MISES À JOUR DU BLOG

Freitag, 31. August 2012

Der Charcutier von Souvigny




hat sich offensichtlich vermählt !!!

Es kann aber schon ein Weilchen her sein...


Donnerstag, 30. August 2012

Ein Nymphensittich


tourt im Weiler!

Zum ersten Mal sahen wir ihn in einem Schwarm Stare!
Reflexartig dachten wir, dass er auf der Jagd sei. Als er sich jedoch friedlich mit den Staren auf die Leitung setzte, realisierten wir, dass er  nur Gesellschaft suchte....
Im Flug sieht er aus wie ein kleiner Falke, sitzt er aber auf einer Leitung ist sein Häubchen gut erkennbar. Zwischendurch ist er auch in Begleitung einer Taube bei uns auf dem Hof.
Ob er vielleicht abgehauen ist?
Oder wurde er vielleicht wegen irgendwelchen Ferien  in die Freiheit entlassen?

Ich bezweifle, dass er sein grosses Glück schon gefunden hat!!


Mittwoch, 29. August 2012

Anna-nass-Tomate







Dralle 700 Gramm hat dieses Ananas-Tomaten-Prachtsexemplar auf die Waage gebracht!!

...und hier ein Hinweis zum Blog vom Kleinen Gemüsekönig.....
Ich glaube im nächsten Sommer möchte ich zusätzlich auch noch blaue Tomaten ernten!

Dienstag, 28. August 2012

und hier die direkte Umsetzung











Beim Starten in Decize hat der Himmel kurz einmal einige wenige Tränchen abgedrückt! 



Für eine kurzfristige Verkehrsberuhigung war gesorgt!


Die gut 20 km lange Reise nach Saint Benin d'Azy dauerte rund fünf Stunden.

Und wir konnten es nicht lassen auch dort noch einmal eine Vorstellung zu besuchen!!!

Montag, 27. August 2012

Bécassine





Sie ist 107,5 Jahre alt und immer noch sehr bekannt!
Mitunter bestimmt auch wegen dieses Tipp's.

Die Fotos stammen aus dem zu ihrem 100-sten Geburtstag erschienenen Buch von Bernhard Lehembre "Bécassine:  Une légende du siècle"


Sonntag, 26. August 2012

Bei den Zirkusvorstellungen


durfte nicht fotografiert werden....
Vertstehe ich im tiefsten Wiesengrunde ja voll -AABBEERR... eigentlich doch schade!!
Vor der Vorstellung wurden die Pferde jedoch von der Weide geholt....
und da wir schon zeitig vor Ort waren, hatten wir keine kurze Sondervorstellung♥

Musste einfach links und recht einige Autos abschneiden!

Samstag, 25. August 2012

Zwei überaus wichtige Dinge!







La baguette et le journal in stilvoller Eintracht....

Freitag, 24. August 2012

Es gibt


 bestimmt typischere und imposantere BauernhofwächterInnen!

Aber sie übernimmt die Funktion der fehlenden Hausglocke zu 100%
und wird zur wilden Bestie wenn jemand den Innenhof ohne ihre Bewilligung betreten will!!

Donnerstag, 23. August 2012

.... und diesmal gab es













Die Katze war natürlich auch wieder voll dabei, wollte jedoch unbedingt einen kühlen Kopf bewahren!

Was, wie und wo... 

Mittwoch, 22. August 2012

Tschiis-cake




immer wieder gut, erfrischend, mastig, erheiternd und für den Bauern und mich alleine einfach mindestens drei Nummern zu gross!

Diese Variante ist mit einem Petit-Beurrli-Brösmäliboden fundamentiert!
Also, ca. 150 gr Petit-Beurre-Guetzli mit dem Wallholz oder wie auch immer zerkrümmeln, mit cirka 60 gr. geschmolzener Butter vermengen und auf den Boden der Springform verteilen.

Darauf kommt, schön vermischt - auch wieder mit der Küchenmaschine: 
1kg sehr gut abgetropften Schafmilchquark, den ich zusätzlich mit der Küchenmaschine ganz fein geschwungen habe.
150 gr Schafmilchvollrahm
190 gr Zucker
150 gr Mehl und 1/2 Pkt. Backpulver
1 bis 2 Bio-Zitronenschalen geraspelt
1 Pkt. Bourbon- Vanillezucker
5 mittelgrosse Hühner-Eier
Als Krönung belege ich die Quarkmasse in der Springform mit ganz vielen Himm- oder Brommbeeren.

Danach geht's ab in den Ofen: Bei 180 ° eine Stunde schlummern lassen.

Meine Springform hat übrigens einen Durchmesser von 26 cm.

Dienstag, 21. August 2012

Vite! ...Ralentir...


Der Cirque Bidon ist unterwegs...


und wir waren dort!


Es war zauberhaft, amüsant, oberwitzig, atemberaubend, schlicht und ergreifend, lieblich, aktuell, romantisch, melodisch, dynamisch, humor- und kraftvoll ....
und ich musste immer wieder so heftig lachen, dass ich fast vom Bänkli gefallen bin!!


Montag, 20. August 2012

Ordnung ist das halbe Leben






Ich weiss nicht warum, aber das Schwälbchen hat gewartet bis ich nicht mehr hinschaute und erst dann hat es den "Müll" fallen lassen!

Dabei haben wir ihm doch eine spezielle Deponie eingerichtet!

Ich finde dieses Schwalbenpaar ist etwas spät dran mit der Aufzucht seiner Jungen. 
Aber vielleicht ist das ja ein Zeichen für einen schönen, warmen Herbst!

Sonntag, 19. August 2012

Es wird langsam aber sicher


 wieder sehr trocken...
glücklicherweise ist das Winterfutter schon unter Dach und Fach!!!

Diese Foto stammt nicht von unseren Weiden.



Samstag, 18. August 2012

Auch Baguetten



benützen gerne verschiedene Verkehrsmittel!!

Freitag, 17. August 2012

VIN TONIQUE


Bei mir hat diese wahrlich in die Jahre gekommene Werbung volle Wirkung gezeigt!!
Das BLAU hat meinen Blick gefangen und die Kamera zücken lassen. Aber die volle Wirkung gab das Wörtchen "tonique" !!!
= kräftigend; stärkend; tonisch; belebend...laut Langenscheidt

Hie und da ist eine Stärkung wirklich nicht schlecht!!!


Donnerstag, 16. August 2012

Kunst am Netz


Ist diese Spinne wohl eine Veganerin?


Hier haben wir es wohl eher mit einer Blumenliebhaberin zu tun!



Mittwoch, 15. August 2012

Die Milchmädchen


in der Morgensonne - bereit für die tägliche Spende!

Dienstag, 14. August 2012

Montag, 13. August 2012

Startklar



Sie haben alle schon mehre Flugtrainingstunden hinter sich...


...aber zwischendurch geht es immer wieder zurück ins Nest.


War ganz bezaubert von diesen reizenden Krallen!

Sonntag, 12. August 2012

Ich war dort


und es war völlig unspektakulär!!

Samstag, 11. August 2012

Freitag, 10. August 2012

Wer meint Kühe


seien nicht eitel,


hat sich gründlich geirrt!!



Donnerstag, 9. August 2012

Am Dienstag



hat sich meine erste Kaktusblüte überhaupt ins Blütenstartloch gestellt!!!


... und gestern hat sie mit ihrer ganzen Pracht losgelassen!!!

Den Kaktus habe ich erst vor ganz kurzem von einer lieben Freundin und Besucherin geschenkt bekommen!


Würde am Liebsten in den Blütentrichter schlüpfen und mich mit einem feinen Buch da einkuscheln.



Aber ich heisse weder Maja, noch bin ich eine flotte Biene!!